Dorfgemeinschaftshaus: Gemeinde Egesheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Dorfgemeinschaftshaus

Dorfgemeinschaftshaus Egesheim

Das im 18. Jahrhundert als zweistöckiges Wohnhaus mit Scheune und Nagelschmiede erstellte Gebäude wurde 1813 von der Gemeinde erworben und nach einfachem Umbau als Schulhaus genutzt. 1841 wurde ein Anbau mit 2 Klassenzimmern und einem Treppenhaus erstellt und in den Jahren 1885 bzw. 1886 das Schulhaus vergrößert und eine Lehrerwohnung eingebaut. Zum Schuljahresbeginn 1967/68 wurde die Hauptschule aufgelöst und die Klassen 5 – 9 dem Nachbarschaftsschulverband Wehingen zugeordnet.

Zum Schuljahresbeginn 1973/1974 musste auch die Grundschule aufgelöst und in den Nachbarschaftsschulverband Wehingen eingegliedert werden. Nach Umbau-, Sanierungs- und Neubaumaßnahmen der Gemeinde für rd. 700.000 € wurde das Dorfgemeinschaftshaus und der neue Bauhof am 21. Mai 2006 eingeweiht. Im Dorfgemeinschaftshaus werden Räumlichkeiten für die örtlichen Vereine zur Verfügung gestellt.

Infobereiche