Archiv: Gemeinde Egesheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Archiv

Auszug Gemeinderatssitzung vom 14.11.2019

Aus der letzten Sitzung des Gemeinderates Egesheim wird berichtet

Erläuterung und Beschlussfassung zum Bewirtschaftungsplan Gemeindewald Egesheim
Zu Beginn der Sitzung dankte Bürgermeister Hans Marquart Herrn Oberforstrat Leo Sprich und Herrn Revierförster Stefan Schrode für deren gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr. Dabei ging er vor allem auf die hohen Anforderungen an die Forstverwaltung und deren Mitarbeiter zur Beseitigung der Schneebruchschäden im vergangenen Winter ein.
Herr Oberforstrat Sprich berichtete anschließend über die Arbeit der Forstverwaltung im vergangenen sowie im laufenden Forstwirtschaftsjahr. Neben den Sturmschäden, insbesondere den Schäden aus dem Schneebruch, machte die Trockenheit in den Jahren 2018 und 2019 dem Wald schwer zu schaffen. Aus den vorgenannten Gründen gelangten große Mengen Käferholz auf dem Markt, was zu einem rapiden Preissturz geführt hat.
Die Schadholzmenge der Gemeinde Egesheim entspricht in etwa dem für die Gemeinde für das laufende Jahr 2019 geplanten Einschlag. Deshalb wurde auf den Hieb weiterer Holzmengen verzichtet. Auf Grund des um 30% gefallenen Verkaufspreis bei gestiegenen Kosten muss im Wald für das Jahr 2019 ein Verlust verbucht werden. Betrachtet auf den 10 Jahresplan können die dort angestrebten Ergebnisse dennoch erreicht werden.
Auf Grund der derzeitigen Gegebenheiten am Holzmarkt sieht die Hiebsplanung für das kommende Jahr eine Reduzierung der Hiebsmenge auf 800 Fm vor. Dieser soll überwiegend im Gewann Geißenhardt und Hofwiesen erfolgen. Auf Grund der Tatsache, dass neben den Kosten für die Holzernte auch Kosten für die Bestandspflege, den Wildschutz, der Erschließung sowie höhere Verwaltungskosten anfallen, muss für das kommende Jahr mit einem Verlust von ca. 18.500 € gerechnet werden.

Jubiläumsfest „1250 Jahre Egesheim“
Der Vorsitzende berichtet kurz über den Sachstand zu den Vorbereitungen für das Jubiläumsfest „1250 Jahre Egesheim“. Der Festausschuss liegt mit seinem Vorarbeiten gut im Zeitplan. Was noch fehlt sind Rückmeldungen aus der Bürgerschaft, die etwas zur Ausstellung oder dem Handwerkermarkt am Sonntag, 28.06.2020 beitragen können. Hier gilt es nochmals intensiv Werbung zu machen und einzelne Personen anzusprechen.

Begrüßungstafeln am Ortseingang
Nachdem das Design und die Größe der Begrüßungstafeln in der letzten Sitzung beschlossen wurden, mussten nun die einzelnen Standorte entsprechend festgelegt werden. Hierzu hat Fronmeister Raphael Reiser die jeweiligen Standorte ausgewiesen.
Nach dem Festwochenende stehen diese den Vereinen zur Bewerbung ihrer Veranstaltungen temporär zur Verfügung. Eine Erstausstattung stellt die Gemeinde den Vereinen kostenlos zur Verfügung.

Laufzeitverlängerung der bestehenden Versicherungen
Die Versicherungsverträge mit Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G. (WGV) bestehenden Versicherungsverträge der Gemeinde Egesheim wurden verlängert.

Private Bauvorhaben
Es wurde zu zwei privaten Bauvorhaben das Einvernehmen erteilt.

Neubaugebiet „Kleines Öschle“
Das Planungsbüro Hermle hat zwischenzeitlich erste Vorentwürfe für den Bebauungsplan „Kleines Öschle“ entworfen. Diese werden in der nächsten Gemeinderatssitzung am 12.12.2019 vorgestellt. In den Haushaltsplan 2020 werden der Erwerb der Grundstücke und die Kosten der Erschließung des 1. Bauabschnitts aufgenommen.

Haushaltsvorberatung
Für das kommende Jahr werden zurückgehende Steuereinnahmen und Schlüsselzuweisungen sowie ein Rückgang bei den Erträgen gegenüber 2019 erwartet, so dass mit einer Ergebnisverschlechterung gegenüber 2019 zu rechnen ist. Bei den Investitionen werden die Ausgaben für das Baugebiet „Kleines Öschle“ veranschlagt. Der 2. Rettungsweg im Kindergarten und die Erneuerung der Hallenbeleuchtung sind weitere Investitionsmaßnahmen.

Kostenübernahme „Anschaffung neuer Bühnenelemente“
Die Gemeinde übernimmt die Kosten für die Anschaffung neuer Bühnenelemente für die Gemeinde, welche dann von allen Vereinen bei Bedarf genutzt werden können.

Mittelteil der Begrüßungstafeln
In der Sitzung vom 17.10.2019 wurde beschlossen, dass den Vereinen die Erstausstattung mit variablem Mittelteil der Begrüßungstafeln kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die Fa. Combega, Gosheim wird mit der Herstellung dieser Begrüßungstafeln beauftragt.

Anpassung Preis für Brennholz Buche lang
Seit 2014 wurde der Preis für Brennholz Buche lang nicht verändert. Auf Grund der allgemeinen Preisentwicklung wird der Preis für Brennholz auf 60 €/Fm (incl. MwSt.) angehoben.

Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung
Auf Anregungen aus der Bürgerschaft wurde beschlossen, die Straßenbeleuchtung um 0.00 Uhr abzuschalten und um 4.00 wieder in Betrieb zu nehmen. Bei örtlichen Veranstaltungen brennt die Beleuchtung die ganze Nacht.

Bekanntgaben
Der Vorsitzende berichtete über die anstehende Sitzung der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands Heuberg am kommenden Dienstag, 26.11.2019 in Königsheim. Das Filmprojekt „Der Heuberg“ wird in den nächsten Wochen gestartet und eine Kostenschätzung für den Umbau des Feuerwehrmagazins liegt ebenfalls vor. Weitere Schritte werden nach der Fertigstellung des Feuerwehrbedarfsplans erfolgen.

Vorstellung des neuen Radladers durch Herrn Aicheler
Zum Ende der Sitzung hat Herr Aicheler den Gemeinderäten den neu beschafften Radlader der Marke Kramer übergeben.

Infobereiche