Archiv: Gemeinde Egesheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Archiv

Auszug Gemeinderatssitzung vom 15.07.2019

Aus der letzten Sitzung des Gemeinderates Egesheim wird berichtet

In seiner letzten Sitzung des bisherigen Gemeinderats konnte festgestellt werden, dass bei den neu- bzw. wiedergewählten Gemeinderäten kein Hinderungsgrund für den Amtsantritt vorliegt.

Im Anschluss durfte Bürgermeister Hans Marquart Herr Gemeinderat Alfred Sieger für seine 10-jährige Tätigkeit im Gemeinderat die Urkunde und Stehle des Gemeindetags überreichen.
Alfred Sieger wurde am 17.06.2009 erstmalig zum Gemeinderat der Gemeinde Egesheim gewählt. Während dieser Zeit war Alfred Sieger Vertreter der Gemeinde in der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands Heuberg, zudem ist Alfred Sieger seit Juli 2014 2. Stellvertreter des Bürgermeisters. Bürgermeister Marquart lobte das große Engagement von Alfred Sieger in der Gemeinde Egesheim, der unter anderem viele Jahre aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Egesheim, dem SV Egesheim und dem Skiclub Egesheim war. Des Weiteren hob Bürgermeister Marquart seine besonnene Art und die umfassende Betrachtung der Themen die im Rat zu behandeln waren.
Herr Gemeinderat Alfred Dieter Stier wurde vom Vorsitzenden ebenfalls für 10jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat geehrt. Auch Dieter Stier wurde erstmalig am 17.06.2009 in den Gemeinderat der Gemeinde Egesheim gewählt und ist seither Vertreter in der Vertreterversammlung der Sozialstation Spaichingen-Heuberg. Dieter Stier, der sich seit frühester Jugend aktiv im SV Egesheim einbringt, bezeichnete Bürgermeister Hans Marquart als einen ehrgeizigen und an der Gemeinde sehr interessiertes Gemeinderatsmitglied. Bei seinen örtlichen Rundfahrten auf der Vespa hatte Dieter Stier stets ein wachsames Auge um Missstände in der Gemeinde aufzuzeigen. Im Namen des Gemeindetags erhielt Dieter Stier aus den Händen von Bürgermeister Marquart die Stehle und Urkunde für 10-jähriges Wirken im Gemeinderat und ein Weinpräsent der Gemeinde Egesheim. Verabschiedet wurden vom Vorsitzenden die Herren Gemeinderäte Peter Kretzler und Dieter Stier, die beide bei den Kommunalwahlen am 26. März 2019 nicht mehr kandidiert haben. Bürgermeister Hans Marquart dankte beiden für Ihr Engagement im Gemeinderat. Beide haben während ihrer Amtszeit so gut wie keine Sitzung versäumt. Als Dank für ihren Einsatz erhielten beide zum Abschied ein Glas „Egesheimer Bienenhonig“.

Dann tauschten die ausscheidenden Gemeinderäte ihre Sitze mit den neugewählten Gemeinderäten Bernd Dreher und Dietmar Reiser, um anschließend gemeinsam mit den bisherigen Ratsmitgliedern in der Verpflichtung zu geloben, „die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner zu fördern“. Die Verpflichtung wurde durch Handschlag und mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde abgeschlossen. Zum Vertreter der Gemeinde in der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands Heuberg wurden Hans Dreher, Alexander Reiser und Alfred Sieger bestimmt. Bei der Mitgliederversammlung der Sozialstation Spaichingen-Heuberg werden Guido Göhner, Georg Riekert und Stefan Milles die Gemeinde vertreten. Den Ausschuss für Kindergartenangelegenheiten bilden Bernd Dreher und Dietmar Reiser.

Die Fa. Richard Weiss ist an einer Teilfläche von ca. 1.200 m² am Grundstück Flst 640 „Im Weiden“ interessiert. Nach eingehender Beratung wurde beschlossen, diese Teilfläche mit einem Kaufpreisausgleich gegen eine Geh- Wegefläche des benachbarten Grundstück Flst 642 zu tauschen. Die Verwaltung soll die entsprechenden Verhandlungen führen.

Auf Grund der Tatsache, dass vor allem in den Wintermonaten es immer wieder zu Problemen mit der Stromversorgung des Bauwagens „Im Weiden“ kommt, wird die Fa. Elektrotechnik Bürgin mit der Herstellung einer Anschlusssäule gemäß dem vorliegenden Angebot beauftragt. Diese Anschlusssäule kann auch später im Neubaugebiet „Kleines Öschle“ genutzt werden.

Der Vorsitzende berichtet über den aktuellen Stand aus dem Forst (Preisverfall und dass im Zusammenhang mit der Besetzung der Kreisreviere Revierleiter Schrode weiterhin für die Gemeinde Egesheim zuständig sein wird), und die Vorbereitungen zum Jubiläum „1250 Jahre Egesheim“.

Infobereiche