Seite drucken
Gemeinde Egesheim

Mariä Himmelfahrt Kirche

Die Mönche von St. Gallen erhielten 770 von einem Gundacher dessen ganzen Besitz von Egesheim. Man geht davon aus, dass diese Mönche ein kleines romanisches Kirchlein am heutigen Standort der Mariä Himmelfahrts-Kirche erbaut haben. Von dortaus wurden die Orte Königsheim, Bubsheim und Reichenbach religiös mitbetreut.

Um 1412 wurde die Pfarrei Egeshein samt Außenstellen von Beuron aus betreut. Hierdurch konnte der Bestand und die finanzielle Seite der Pfarrei gesichert werden.Durch die große Unterstützung von Beuron war es möglich, die heutige Pfarrkirche im Jahr 1467 zu erbauen. Das kleine Kirchlein wurde verlängert und verändert. Sie wurde in eine Kirche im gotischem Baustil umgewandelt.

1488 löste sich die Gemeinde Bubsheim und 1677 die Gemeinde Reichenbach a.H. von der Pfarrei Egsheim und bildeten eigene Pfarreien. In den Jahren 1757/1758 wurde die Kirche restauriert bzw. barockisiert. Die gotischen Gewölbe, die einzustürzen drohten, wurden entfernt eine Flachdecke wurde eingezogen. Die Kirche bekam zwei neue Seitenaltäre. Der Hochaltartisch der gotischen Kirche blieb bestehen. Im September 1762 wurde die renovierte Kirche eingeweiht. Im Jahr 1855 wurde der Kircheninnenraum restauriert.

In den Jahren 1881 bis 1902 wurde die Pfarrkirche einer erneuten Restauration unterzogen. Diese Restaurierung ist in keinester Weise geglückt. Nach der Währungsreform im Juni 1948 konnten bis 1970 viele Bauprojekte im Breich der Kirche durchgeführt werden. So z.B. die Erneuerung der Friedhofsmauer, die Beschaffung von zwei neuen Glocken uvm. In den weitern Jahren mussten weitere verschiedene Renovierungs- bzw. Restaurierungsarbeiten durchgeführt werden.

Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde:
Johannes Amann

Anschrift:
Katholisches Pfarramt der Seelsorgeeinheit
Oberer Heuberg
Pfarrgässle 2
78583 Böttingen
Telefonnummer: 07429 2385
Faxnummer: 07429 910161
E-Mail schreiben

Evangelische Kirchengemeinde

Evangelisches Pfarramt
Finkenweg 12
78564 Wehingen
Telefonnummer: 07426 7186
Faxnummer: 07426 3012
Zur Homepage

Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Dr. Dorothee Kommer
Pfarramtssekretärin Ursula Wildmann - Telefonnummer: 07426 7186

http://www.egesheim.de//leben-wohnen/kirchen