Seite drucken
Gemeinde Egesheim

Kläranlage Egesheim

Mit dem Bau der Kläranlage wurde im Jahr 1976 begonnen. Am 02. Mai 1979 wurde die Kläranlage probeweise und am 14. Oktober 1980 offziell in Betrieb genommen.

Die Gesamtbaußmaßnahme kostete 16 051 600 DM. Auf die Gruppenkläranlage entfielen 5 511 100 DM. Die restlichen Kosten in Höhe von 10 540 500 DM verteilen sich auf den Zuleitungssammler und auf die Regenüberlaufbecken. Die Finanzierung erfolgte über Landeszuschüsse, zinsverbilligte Darlehen und Investitionsumlagen der Gemeinden.

Zum 01. August 1985 wurden die damals gegründeten Abwasserzweckverbände aufgelöst und die Aufgaben der gemeinsammen Abwasserreinigung  dem Gemeindeverwaltungsverbandes Heuberg, dem die Gemeinden Bubsheim, Deilingen, Egesheim, Gosheim, Königsheim, Reichenbach und Wehingen angehören, übertragen. Die Anlage ist für 19 100 Einwohnergleichwerte ausgelegt. Jährlich werden bis zu 3,5 Millionen Kubikmeter Abwasser gereinigt. Hierbei fallen jeweils ca. 600 Tonnen entwässerter Schlamm an. Seit der Inbetriebnahme der Anlage wurden u. a. zur Verbesserung und Stabilisierung der Reinigungsleistung und damit im Dienste des Umweltschutzes ca. 5 Mill. € für Optimierungs- und Erneuerungsmaßnahmen aufgewendet.

http://www.egesheim.de//leben-wohnen/ver-entsorgung/klaeranlage